Skip to main content

Verein Plattform Wirtschaft Behörden Netzwerk Events Unterstützung Entwicklung Förderung Relevanz

Das TFL fördert den Tourismus in Luzern und in der Zentralschweiz. Der Verein wirkt als offenes, aber dennoch exquisites Netzwerk Zentralschweizer Persönlichkeiten, Firmen und Institutionen.

Fördern heisst nicht nur finanziell unterstützen (mittels jährlicher Beiträge an die Luzern Tourismus AG), sondern auch entwickeln und damit herausfordern. Tourismus ist kein fester, unverrückbarer und unveränderbarer Begriff. Er beschreibt die Form des Reisens, Ankommens und Verweilens, beinhaltet Mobilität, gesellschaftliche Normendiskussionen und anderes mehr genauso wie Lebensfreude und Lust am Neuen.

Dieser andere Blick, den die Zentralschweiz in ihrer historisch gewachsenen Gastfreundschaft offeriert, ist Aufgabe und Ertrag zugleich. Wirtschaftliche, gesellschaftliche und infrastrukturelle positive Effekte für die Region werden beständig von ökologischen, sozialen und organisatorischen Herausforderungen begleitet und verändern sich. Das TFL hilft mit, Verständnis für verschiedene Positionen zu wecken, und vor allem durch Veranstaltungen den Zusammenhalt in der Region fördern.

Der Verein TFL besteht aus Vorstand und Mitgliedern, die in verschiedenen Kategorien auf unterschiedliche Angebote zurückgreifen. Er fördert in der Bevölkerung das Bewusstsein für die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus, und er knüpft Beziehungen und pflegt diese zum Wohle der Sache.

Tourismus verändert sich – das TFL tut dies auch. Aber eines bleibt: Das TFL unterstützt den Tourismus in der Zentralschweiz.

Der Vorstand und Geschäftstelle

Ferdinand Zehnder
Präsident

Corinne Häggi
Vizepräsidentin
Ressort Mitgliederwesen

Bruno Affentranger
Ressort Politik und Medien

André Egli
Ressort Finanzen

Raymond Hunziker
Delegierter Luzern Hotels
Ressort Events

Adrian Lupart
Ressort Mitgliederwesen

Marcel Perren
Direktor Luzern Tourismus AG

Nicole Winkler
Ressort Events

Susanna Bertschmann
Vorstandsmitglied

Susanne Hochuli
Geschäftsstelle TFL