panorama1 panorama4 panorama3 panorama5 panorama6 panorama2 panorama8 panorama7 panorama11 panorama9 panorama13 panorama9 panorama12 panorama14 panorama15 panorama16 panorama17

Adelbert Bütler – Tourismus Award 2016 für ausserordentliche Leistungen

… u.a. als Gründungsmitglied und VR-Präsident der Luzern Tourismus AG (2009-2014), Präsident und Initiant 200 Jahre Gastfreundschaft in der Zentralschweiz / Gästival 2015

Doris und Adelbert Bütler

Adelbert Bütler und Gattin Doris

Adelbert Bütler – zielstrebiger Visionär und Macher

Er hat den Tourismus in der Stadt Luzern durch seine berufliche Tätigkeit und sein grosses Engagement ganz entscheidend mitgeprägt.

Adelbert Bütler ist nicht nur ein «Verbalvisionär», sondern jemand, der seine Visionen tatsächlich auch in die Realität umsetzt – gemeinsam mit begeisterungsfähigen Persönlichkeiten, die seine Gedanken mittragen. Seine Zielstrebigkeit und die nahezu weltumspannenden Verbindungen haben dem Tourismus in unserer Region viele Türen und Tore geöffnet.

Als Golfer weiss er genau, welcher Schläger für welchen Schlag der richtige ist. Genauso akribisch hat er stets seine Leute ausgewählt, begeistert und gefordert.

Nachdem der damalige städtische Finanzdirektor Franz Müller den Gedanken einer Neuausrichtung der touristischen Vermarktungsorganisation aufs Tapet gebracht hatte, war der Award-Gewinner Mitglied der sogenannten Elefantenrunde.

Seine geradezu sprichwörtliche Grundschnelligkeit hat ihn zum eigentlichen «Turbolader» bei der Umwandlung des 100-jährigen, erfolgreichen Verkehrsvereins Luzern in die moderne, zeitgemässe Firmenstruktur der heutigen Luzern Tourismus AG gemacht.

An der Olympiade 2008 in Peking konnte sich unsere Region Luzern-Vierwaldstättersee glanzvoll nachhaltig im House of Switzerland präsentieren. Ähnliches war 2010 an der Weltausstellung in Shanghai der Fall. Ein Stück von diesem «Erfolgkuchen» darf sich ohne jeden Zweifel unser Award-Gewinner Ady Bütler gemeinsam mit seinem damaligen Arbeitgeber abschneiden.

Mit dem Gästival – 200 Jahre Gastfreundschaft in der Zentralschweiz – sind nicht nur verschiedenste Projekte wie beispielsweise die Seerose oder Waldstätterweg realisiert worden, es hat auch im Tourismus so etwas wie eine erstmalige intensivierte Zusammenarbeit mit den Regierungen der Vierwaldstättersee-Kantonen stattgefunden. Damit ist das Ziel einer gemeinsamen Vermarktung unserer Region Luzern-Vierwaldstättersee nicht zuletzt dank dem Geehrten in greifbare Nähe gerückt.

Herzliche Gratulation, Adelbert Bütler, zum Tourismus Award 2016 und vielen Dank für das grosse Engagement zum Wohl unserer Region!

Link zum Videoporträt über Adelbert Bütler

Adelbert Bütler

Tourismus Award 2016

… für ausserordentliche Leistungen u.a. als Gründungsmitglied und VR-Präsident der Luzern Tourismus AG (2009-2014), Präsident und Initiant 200 Jahre Gastfreundschaft in der Zentralschweiz / Gästival 2015

Tourismus Forum Luzern TFLBahnhofstrasse 3 CH-6002 Luzern Tel. 041 227 17 17 hc.nrezul-lft[ta]ofni powered by SR&P

panorama1 panorama4 panorama3 panorama5 panorama6 panorama2 panorama8 panorama7 panorama11 panorama9 panorama13 panorama9 panorama12 panorama14 panorama15 panorama16 panorama17